Wie man den Kopf- und Halsumfang eines Hundes misst
Vorwort
Wenn du ein neues Halsband für deinen Hund kaufen möchtest, ist es wichtig, dass du Hals- und Kopfumfang richtig misst. Eine falsche Größe kann nicht nur unbequem für den Hund sein, sondern auch seine Sicherheit gefährden und dir Nachteile bei z.B. des Trainierens der Leinenführigkeit verschaffen.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man diese Messungen korrekt durchführt.
Allgemeiner Hinweis
Du benötigst:
- ein flexibles Maßband
- Alternativ: eine Schnur/Schnürsenkel oder ähnliches + Lineal/Zollstock
Wichtig:
Stelle sicher, dass Maßband oder Schnur wirklich eng anliegt. Achte darauf, dass es dem Hund nicht den Atem zuschnürt oder seine Haut aufgrund eines zu festen Zuges überlappt.
Beachte hierbei auch die Felldicke. Je nachdem, wie dick das Fell ist solltest du mehr oder weniger Maßband-/Seilspannung aufwenden, sodass deine Messung auch wirklich engliegend ist und ein repräsentatives Ergebnis liefern kann.
Rechne KEINEN zusätzlichen Puffer ein, das erledigen wir für dich.
Variante 1 - direkt am Hund messen (empfohlen)
Halsumfang (für Halsbänder und/oder Retriever-Leinen)
- Hund stehend oder im Sitz messen. Keinesfalls liegend.
-
Lege das Maßband um den Hals des Hundes, direkt unter den Kiefer und um den Hals herum wo später auch das Halsband sitzen soll
- Lese nun das Maß ab und notiere es. Verwendest du eine Schnur zum Messen, notiere den Messpunkt und messe anschließend mit einem Lineal/Zollstock die Länge bis zum Messpunkt aus und notiere diese.
Kopfumfang (für Retriever-Leinen)
- Hund stehend oder im Sitz messen. Keinesfalls liegend.
- Suche die breiteste Kopfstelle in der Nähe des Ohres.
- Lege das Maßband direkt unter Kiefer und breitester Stelle de Kopfes an
- Notiere das Messergebnis
Weitere Empfehlung:
Wiederhole die Messungen gegebenenfalls mehrere Male, um eine genaue Messung zu erhalten und verwende den Durchschnittswert.
Variante 2 - direkt am Halsband messen
Hinweis bei Tau-Halsbändern ohne Verstellmöglichkeit:
Solltest du diese Variante verwendet haben, gebe bei der Bestellnotiz im Warenkorb bitte uns einen kurzen Hinweis darüber. Eine Toleranzeinrechnung ist beim Messen direkt am Halsband nicht mehr notwendig. Dies beachten wir entsprechend bei der Fertigung.
Halsumfang (für Halsbänder und/oder Retriever-Leinen)
Wir empfehlen diese Variante nicht. Nur wenn der Hund z.B. nicht in deinem Haushalt lebt und du keine andere Möglichkeit zur Messung hast.
- Stelle das Halsband so ein, wie es auch der Hund in passender Größeneinstellung tragen würde und lege es vor dich auf einen planen Untergrund.
- Messe nun mit Maßband/Schnur den innenliegenden Umfang. Achte dabei, dass das Maßband auch wirklich am Halsband anliegt und keine Zwischenräume entstehen.
- Lese den Messwert ab und notiere diesen
- Führe ggf. eine Kontrollmessung durch
Allgemeine Hinweise:
- Das Maßband liegt korrekt an, wenn es nicht mehr über den Hundekopf gezogen werden kann und am Hundehals eng anliegt
- Wenn du mit "Schnur & Lineal" misst, markiere dir den Punkt an welchem sich die Schnur überlappt und messe anschließend mit dem Lineal die Länge nach.
- Rechne keine Toleranzen & keine "Fingerbreiten" mit ein, das erledigen wir für dich !!
- die Halsumfang-Listen aus den Suchnetzwerken (Google & Co.) stimmen selten mit der Realität überein und sind überdimensioniert. Lese hiervon am besten keine "Orientierungswerte" ab