Rücknahme

Du hast die Möglichkeit dein Produkt 14-Tage lang nach erfolgter Zustellung zurückzusenden.

So sendest du den Artikel zurück

  1. Logge Dich mit deiner E-Mail-Adresse hier ein: Retouren-Portal
  2. Wähle die betreffende Bestellung in der Bestellübersicht aus und klicke "Verwalten" > "Rückgabe anfragen"
  3. Wähle einen Grund für die Rückgabe aus und schließe die Anfrage ab
  4. Du erhältst nun eine E-Mail mit allen weiteren Details für den Rückversand

Besondere Ausschlüsse

Beachte, dass wenige Produkt-Typen von der Rücknahme ausgeschlossen sind. Für hiervon ausgeschlossene Artikel bieten wir stattdessen faire & umfangreiche Zusatzdienste - wie ein nachträgliches Anpassen der Größe - an.

Ausgeschlossene Artikel sind:

  • "Design-Your-Own"-Artikel: Konfigurator-Produkte, die nach individuellen Kundenvorgaben/-wünschen gefertigt werden.
  • Maßanfertigungen: Produkte, die exakt auf die Maßvorgabe des Kunden angefertigt werden und keine allgemeine, angebotene "Konfektionsgröße" darstellen. (Zugstopp-Halsbänder, Fixe/nicht-verstellbare Halsbänder)
  • Sonderanfertigungen: Produkte, die auf den persönlichen Wunsch des Kunden angefertigt wurden und nicht Teil des gelisteten Gesamtsortiments sind.
  • Versiegelte Ware: Produkte, die nach einem Öffnen der Produktverpackung unbrauchbar werden, an Wirkung oder Funktion verlieren und somit unverkäuflich werden (z.B. Zeckenhalsbänder)
  • Personalisierte Ware: Namen auf Halsbänder, Hundemarken mit persönlicher Gravur, etc.

Artikelzustand für eine Rückgabe

Bitte beachte, dass wir nur neuwertige und unbenutzte Artikel zurücknehmen können. Eine Anprobe am Hund ist selbstverständlich völlig in Ordnung. Dazu möchten wir Dir noch folgende Hinweise mitgeben:

  • Größen-Check: Der Artikel darf von Dir so getestet werden, wie es auch gewöhnlicherweise in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre
  • Sorgfältiger Umgang: Das Testen des Artikels auf dessen Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktion sollte nicht über das notwendige Maß hinausgehen und sich nur auf das Notwendigste beschränken (Anfassen, Fühlen, kurze Anprobe)
  • Verunreinigung/Beschädigung: Achte bitte darauf, dass die Ware nicht verunreinigt oder beschädigt wird (Flecken, extreme Geruchsannahme von Zigarettenrauch, Schleifen am Boden, Verwechslung als Hundespielzeug)

Reklamation

Solltest du einen Artikel reklamieren müssen, kannst du uns jederzeit schreiben. Wir sind jederzeit bemüht Dir bei deinem Anliegen zu helfen, damit auch du mit deinem SammyLunaDesigns-Produkt zufrieden bist!

Wir möchten darauf hinweisen, dass manche Umstände völlig normal sein können und schon mit einer kleinen Abhilfe leicht lösbar sind.

Folgende Umstände stellen keinen Reklamationsgrund dar:

  • Sporadisches Quietschen der Karabiner
    Dies kann passieren, wenn die Karabiner neuwertig und/oder längere Zeit gelagert worden sind. (Produktionsrückstände, eingetrocknete Schmierung, etc.) Außerdem kann es vorkommen, dass - ähnlich wie bei einem Auto - der Karabiner erst "eingefahren" werden muss.Abhilfe: Reinige den Karabiner mit Wasser und sprühe an der Einführung zur Feder etwas Fett-Spray hinein. Wir empfehlen hier Silikon-Spray aus dem Baumarkt. Gerne unterstützen wir dich hierbei. Grundsätzlich werden bei uns aber alle Karabiner vor Versand noch einmal frisch geölt.
  • Abnutzung der Metallwaren (Karabiner, Schnallen, Ringe, etc.)
    Die Metallwaren/Sattlerwaren, sowie die Schrauben sind meist mit einem Oberflächen-Finish versehen. Diese Beschichtung kann sich mit der Nutzungsdauer abnutzen. Durch die natürliche Reibung ist dies unvermeidbar und gilt als normaler Verschleiß. Je nach Intensivität der Nutzung kann das schneller oder langsamer passieren.Abhilfe: Silberne und goldene Hardware sind hiervon so gut wie kaum betroffen. Wähle im Zweifel diese Hardware-Farbe.
  • Fettleder Patina-Bildung (Aufhellung, Knicke, Falten, Abrieb, Kratzer)
    Unser natürlich geöltes Fettleder bildet mit der Zeit eine sogenannte "Patina". Eine Patina-Bildung ist oft erwünscht und ist ein Qualitätsmerkmal.Abhilfe: Für eine regelmäßige Lederpflege bieten wir u.a. auch einen Lederpflegeservice an.
  • Echt-Messing (goldene Produkte) Verdunklung
    Durch Oxidation kann echtes Vollmessing mit der Zeit verdunkeln. Dies ist ein völlig natürlicher Prozess.Abhilfe: Wer wieder eine wie neu glänzende, goldene Hardware möchte, kann zur Reinigung einen speziellen Kupfer/Messing-Reiniger verwenden oder alternativ unseren Messing-Refresh-Service buchen.
  • Austretendes Öl/Fett am Karabiner
    Wir fetten vorsorglich jeden einzelnen Karabiner, bevor er versendet wird. Hierbei kommen ggf. unterschiedliche Schmiermittel zum Einsatz, die noch etwas nachfetten können. (PTFE Trockenschmierung & Silikonspray)Abhilfe: Sollte der Karabiner etwas fettig sein, einfach mit einem haushaltsüblichen Tuch abwischen und trockenwischen.

Toleranzwerte Maßanfertigungen

Kleinere Toleranzabweichungen lassen sich bei handgefertigten Artikeln produktionsbedingt kaum vermeiden. Wir arbeiten nicht mit großen Produktionsanlagen, sondern fertigen meist nach bewährten Formeln & Schablonen. Wir bemühen uns so nah und exakt wie möglich die bestellte Größe zu liefern.

Maßabweichungen innerhalb folgender Toleranzwerte stellen keinen Reklamationsgrund dar. Das Widerrufsrecht ist hiervon unberührt.

 Artikel-Typ Toleranzwert
Halsbänder +/- 1.5cm
Leinenlänge +/- 5% mind. jedoch 10cm

Verwende zum Messen des Kopf- & Halsumfangs unbedingt unsere Messanleitung auf der jeweiligen Produktseite. Zusätzliche bieten wir als Absicherung zum Messen eines bestehenden, passenden Halsbands auch ausdruckbare Schablonen bereit. Mit diesen Schablonen kann der Halsumfang eines geschlossenen Halsbands kontrolliert werden.

(Version 2.0 vom 09.01.2025)